Schon für die Kleinen - Musikalische Früherziehung -


- Die Jugendarbeit beim MV Blickweiler -

Ausbildung hat beim Musikverein Blickweiler schon seit Jahren oberste Priorität.

Wie in jedem Verein liegt die Zukunft und das Fortbestehen des Vereins in der Jugend und der Aufgabe den Nachwuchs intensiv auf das Vereinsleben vorzubereiten.

Seit der Neuwahl der Vorstandschaft im Jahre 2003 hat die neue und junge Vorstandschaft die Jugendarbeit zu einem ihrer wichtigsten Ziele erklärt. Denn nur auf diesem Wege ist es möglich das Fortbestehen des Vereins auf lange Sicht zu sichern.

Begonnen hat die Jugendarbeit mit der Gründung einer Gruppe „Musikalische Früherziehung" im Jahre 2003. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich diese Gruppe zu einem beachtlichen und nicht unbedingt erwarteten Erfolg. Eine große Zahl der Kinder wurde bereits nach den Sommerferien in eine Blockflötengruppe unter der Leitung von Christine Welsch integriert.






Aber auch die Nachfrage der Eltern nach der Gruppe „Musikalische Früherziehung" war so groß, dass wir in diesem Jahr zwei Gruppen bilden mussten. So sind wir uns sicher auf dem richtigen Weg zu sein und sind bestärkt in der Hoffnung unsere Ziele, in den nächsten Jahren wieder ein Schülerorchester bilden zu können und in einigen weiteren Jahren eine nicht geringe Anzahl von Musikern in den Reihen unseres Orchesters begrüßen zu dürfen, verwirklichen können.


All dies wäre ohne das ehrenamtliche Engagement der Gruppenleiter und den vielen anderen nicht möglich. Dafür möchten wir allen einen großen Dank aussprechen und hoffen, dass dieses Engagement noch lange weiter bestehen wird.

Drucken Start E-mail