50 Jahre Musikverein Blickweiler e.V

<<<123456789101112>>>

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum


Musikverein Blickweiler e.V
Grußwort anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens des Musikvereins Blickweiler

Zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins Blickweiler gratuliere ich als Schirmherrin allen Mitgliedern und Förderern des Vereins ganz herzlich und wünsche Ihnen auch für die Zukunft viel Erfolg. In meine guten Wünsche schließe ich auch die Bürgerinnen und Bürger von Blickweiler und den angrenzenden Gemeinden ein, die ohne jeden Zweifel viel Freude am Wirken des Musikvereins und Anteil an seinem Erfolg haben.

Genauer betrachtet darf der Musikverein Blickweiler schon sein 74-jähriges Bestehen feiern. Denn aus der Vereinschronik ist ersichtlich, dass seine Entstehung auf das Jahr 1930 zurückgeht, als sich die ersten Männer zum gemeinsamen Musizieren zusammenfanden. Das Engagement der Musiker konnte auch durch den Kriegsausbruch 1939 nur vorübergehend gebrochen werden. Bereits kurz nach dem Krieg fand man sich zum Musizieren wieder zusammen und seit der eigentlichen Vereinsgründung im Jahre 1954 hat sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders erfreulich ist dabei auch, dass der Verein vorbildliche Jugendarbeit leistet und junge Menschen engagiert an das Musizieren heranführt. Dies beginnt schon im Kindergarten und wird begleitet von einer hervorragenden fachlichen Ausbildung der Jungmusiker an ihren Instrumenten.

Der Musikverein Blickweiler ist mittlerweile eine feste Institution der Gemeinde und aus ihrem kulturellen Gesellschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Die Mitglieder des Vereins ebenso wie wir alle haben jeden Grund stolz zu sein auf den Musikverein Blickweiler. Er zeichnet sich aus durch eine heute gar nicht mehr selbstverständliche Bereitschaft, gemeinsam und engagiert das Vereinsleben zu gestalten, Jugendlichen wichtige, traditionelle Werte zu vermitteln und den Vereinsmitgliedern das Gefühl von Heimat und Geborgenheit zu geben. Dafür darf ich allen Mitgliedern und Förderern des Vereins ganz herzlich danken.

Für die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens wünsche ich allen Beteiligten viel Freude und gutes Gelingen. Dem Musikverein wünsche ich auch für die Zukunft eine gute Entwicklung, Treue zur Musik und viele junge Menschen, die sich für das Musizieren im Verein begeistern.
 
Ingeborg Spoerhase-Eisel
Justizministerin

Drucken Start E-mail ^^TOP^^ 50 Jahre