50 Jahre Musikverein Blickweiler e.V

<<<123456789101112>>>

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum


Musikverein Blickweiler e.V
In diesem Jahr feiert der MV Blickweiler sein 50-jähriges Jubiläum und gehört damit zu den jüngeren Musikvereinen im Saarland. Dennoch hat er sich in dieser Zeit über die Ortsgrenzen von Blickweiler hinaus einen guten Ruf erworben und wurde innerhalb Blickweiler zu einem der wichtigsten Kulturträger.

Gerade in den letzten Jahren hat der Jubiläumsverein seinen Leistungsstand auch bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine zur Schau gestellt und immer gute Ergebnisse erzielt.

In unserer heutigen Zeit, in der sich die gesellschaftlichen Werte schneller verändern als je zuvor, kommt den Vereinen eine immer größere Bedeutung zu. Das „sich Ein- und Unterordnen" in eine Gruppe, das Verstehen und Akzeptieren von anderen, das „an einem Strang ziehen", kurzum also die Teamfähigkeit, lässt sich nirgendwo besser vermitteln als in einem Verein.

Leider verliert der musisch-kulturelle Aspekt in der Bildung immer mehr an Bedeutung. Auch hier werden die kulturtreibenden Vereine in der Zukunft mehr gefordert sein denn je, um in Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen eine kulturelle Grundversorgung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen.

Der MV Blickweiler hat sich in der Vergangenheit all diesen Aufgaben, die sich aus einer sich verändernden Gesellschaft ergeben, gestellt und hat sie mit Bravour gelöst. Wenn man diesen Weg weiter geht, wird man sich auch in Zukunft keine Sorgen um den Fortbestand des Vereins machen müssen.

Allen Besuchern der Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich ein paar schöne Stunden in Blickweiler und dem Jubiläumsverein wünsche ich, dass er für die nächsten 50 Jahre auch weiterhin die richtigen gesellschaftlichen Antworten findet und sein musikalisches Niveau weiter verbessern und ausbauen kann.


Bernhard Stopp
BSM-Bundesdirigent

Drucken Start E-mail ^^TOP^^ 50 Jahre